Art Symbolon

Kunst & Mystik oder Spirituelle Malerei

In meinem Weltverständnis hat jede Form und jede Farbe eine besondere Bedeutung. Meine Bilder dienen mir als Antwort auf der Suche nach Erkenntnis. Als Forscherin des Geistes durchwandere ich die Ebenen des Seins.

Was ich auf meinen inneren und äußeren Forschungsreisen finde, drücke ich mithilfe von Symbolen aus. So bekomme ich Antworten auf die Fragen an das Leben und erkenne dessen geistige Zusammenhänge. Meine künstlerische Darstellung wird dem Symbolismus als auch dem Mediumismus zugeordnet.

Ich selber nenne sie: Art Symbolon
Das Wort „Symbolon“ stammt aus dem Griechischen und bezeichnet eine Eintrittskarte der Antike, die aus zwei zueinander gehörenden Kreisteilen besteht. Art Symbolon ist die Eintrittskarte, die mich ermächtigt, in den Raum einzutauchen, der jenseits von Ort und Zeit existiert. Was ich dort finde, transportiere ich mittels Symbole in diese Wirklichkeit.

So ist z. B. ein wichtiges Element in meinen Arbeiten die Paillette. Sie zeigt einen Kreis und ist das Symbol des EINEN. Durch unterschiedlichen Lichteinfall bzw. unterschiedliche Betrachtungsweise, stellt sich das EINE immer anders, immer wieder neu dar und bleibt doch was es ist. Die Bilder muten bisweilen archaisch an und erinnern an die Vorform von Kunst, doch ist Art Symbolon in der Lage durch das Zusammenspiel von Einfachheit und Komplexität, das was zusammengehört

zu verbinden.

Sie setzen Kräfte ihrer jeweiligen Qualität frei, gleich, ob sie betrachtet werden oder einfach im Raum hängen. Es geschieht. Sie beschreiben eine Wirklichkeit,

die manifest werden will. So werden sie zur Gemalten Medizin, erinnern an und aktivieren unser innewohnendes Wissen, denn wir sind heil, eingebunden in der kosmischen Ordnung.

Der Kondor ist der Götterbote, der die Ebenen miteinander verbindet. In seinem Schutz gelangen die Menschen, die sich in der Transformation befinden, zu den höheren Ebenen. Durch seine Kraft und Weisheit unterstützt er die Vereinigung der weiblichen und männlichen Seite zur spirituellen Ganzheit und vollständig manifestierten Persönlichkeit.

ATELIER

+49 4351 769609

info@eike-eschholz.de

Carlshöhe 78
24340 Eckernförde

Eike ESCHHOLZ

Künstlerin, Freigeist, Forscherin

Druckversion | Sitemap
© Eike Eschholz